Allgemeines Zivilrecht

Familienrecht

Strafrecht

Ordnungs­widrigkeits­recht

Bußgeld­bescheide

Vereinigungs­bedingte Rechts­fragen

juristische und steuer­liche Unter­nehmens­beratung

Sport- und Vereins­recht

Rechtsanwalt Dr. Ralf Flügge 

Herr Rechts­an­walt Dr. Ralf Flüg­ge ist auf vie­len ver­schie­de­nen Rechts­ge­bie­ten für Sie tä­tig. Sie kön­nen sich ver­trau­ens­voll an ihn wen­den, wenn es Pro­ble­me bei der Ab­wick­lung ei­nes Kauf­ver­trags oder Dar­le­hens­ver­trags gibt. Auch bei nach­bar­recht­li­chen Strei­tig­kei­ten kämpft er für Ihr Recht und setzt sich für ein für bei­de Sei­ten an­spre­chen­de Lö­sung ein. Zu sei­nen Tä­tig­keits­schwer­punk­ten ge­hö­ren aber nicht nur das all­ge­mei­ne Zi­vil­recht, son­dern auch das Erbrecht so­wie das Fa­mi­li­en­recht. Dort be­fasst er sich et­wa mit dem Schei­dungs­recht so­wie sämt­li­chen wei­te­ren Ver­fah­ren, die da­mit in Zu­sam­men­hang ste­hen. Im Fal­le des Schei­terns ei­ner Ehe sind oft­mals vie­le Emo­tio­nen im Spiel. Hier küm­mert er sich et­wa um die Re­ge­lung des Ehe­gat­ten­un­ter­halts und des Ver­sor­gungs­aus­gleichs. Er be­treut fer­ner Ver­fah­ren der el­ter­li­chen Sor­ge und des Um­gangs­rechts oder setzt An­sprü­che auf Kin­des­un­ter­halt durch. Zu­dem be­glei­tet er Ver­mö­gen­saus­ein­an­der­set­zun­gen un­ter Ehe­leu­ten ju­ris­tisch. Da­bei kann es sich so­wohl um den Zu­ge­winn­aus­gleich wie um Tei­lungs­ver­stei­ge­run­gen zur Aus­ein­an­der­set­zung des Grund­be­sit­zes han­deln. Ger­ne setzt der Ju­rist auch ei­nen Ehe­ver­trag für Sie auf. Wei­te­re Fach­ge­bie­te von Rechts­an­walt Dr. Ralf Flüg­ge sind das Straf­recht und Ord­nungs­wid­rig­keits­recht. Er be­tä­tigt sich als Straf­ver­tei­di­ger, ver­tritt aber auch Ge­schä­dig­te als Ne­ben­klä­ger im Straf­ver­fah­ren. Der An­walt wird in al­len Ver­fah­rens­si­tua­tio­nen für Sie tä­tig. Er ver­tritt Ih­re In­ter­es­sen be­reits im Er­mitt­lungs­ver­fah­ren und geht fer­ner ge­gen Buß­geld­be­schei­de vor. Er über­nimmt schließ­lich ju­ris­ti­sche und wirt­schaft­li­che Un­ter­neh­mens­be­ra­tun­gen.

Herr Rechts­an­walt Dr. Flüg­ge ist ins­be­son­de­re auch auf dem Ge­biet des Sport-, Ver­eins- und Ver­bands­rechts ak­tiv. Un­ter an­de­rem war er 12 Jah­re Mit­glied des Kon­troll­aus­schus­ses des Deut­schen Fuß­ball­bun­des, der die Ein­hal­tung der Sat­zung des Deut­schen Fuß­ball­bun­des über­wacht. Fer­ner war er 12 Jah­re Mit­glied des Bei­ra­tes des West­deut­schen Fuß­ball­ver­ban­des. Er ist Mit­glied des Ra­tes der Stadt Rem­scheid mit Sitz im Sport­aus­schuss. Er ist 2. Vor­sit­zen­der des Sport­bun­des der Stadt Rem­scheid, des Zu­sam­men­schlus­ses al­ler Rem­schei­der Sport­ver­ei­ne. Er ist 1. Vor­sit­zen­der des Len­ne­per Schüt­zen­ver­eins 1805. Er ist Prä­si­di­ums­mit­glied des Ber­gi­schen Schüt­zen­bun­des, dem Zu­sam­men­schluss fast al­ler Ber­gi­scher Schüt­zen­ver­ei­ne und de­ren Tra­di­ti­ons­pfle­ge ver­bun­den. Fer­ner ist er tä­tig als Vor­sit­zen­der des Ver­bands­ge­rich­tes des Ae­ro Club Nord­rhein-West­fa­len, des Zu­sam­men­schlus­ses von über 180 den Luft­sport be­trei­ben­der Ver­ei­ne. Er ist Jus­ti­zi­ar des Fall­schirm­sprin­ger­clubs Rem­scheid, des seit Jahr­zehn­ten na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal er­folg­reichs­ten Fall­schirm­sprin­ger­clubs Deutsch­land. Schließ­lich ist er noch 2. Vor­sit­zen­der des Ver­kehrs- und För­der­ver­eins Len­nep, ei­nes seit 150 Jah­ren für den jet­zi­gen Stadt­teil Len­nep der Stadt Rem­scheid tä­ti­gen Ver­eins.